FOX 36 Als Folge eines Sturzes brach an einem unserer Test-Bikes die Gabelbrücke. Die anschließende Analyse im Zedler Institut für Fahrradtechnik und -sicherheit konnte einen Materialfehler seitens des Herstellers ausschließen. Auch Fox konnte im Anschluss die betroffene Gabel genau untersuchen. ,,Bei den Fox-internen Prüfstand-Torsionstests bis zum Bauteilversagen brechen Gabelbrücken üblicherweise bei einer einwirkenden Kraft von 350 bis 450 Nm. Die Gabel aus dem BIKE-Test scheint aufgrund eines schweren Crashs höheren Kräften ausgesetzt gewesen zu sein. Wir sehen dies an einer außergewöhnlich stark verbogenen Steckachse (Bild), Ausfallenden, welche stark verdreht und verzogen sind, sowie der doppelt gebrochenen Gabelbrücke. Bei unserer Analyse zeigte die Gabel aus dem BIKE-Test keine Bauteilermüdung oder Vorschädigungen."
(…)
Autor: Georg Grieshaber
Falls Sie mehr lesen wollen, bestellen Sie das entsprechende Heft beim Delius-Klasing-Verlag online.