EMTB 12/2021
Lesedauer 0:50 Minuten

Rückruf: E-Thirteen-Kurbeln am Shimano-Motor

Fahrradhersteller Stevens ruft einige 2021er-Modelle der E-Inception-Serie zurück, bei denen Kurbeln von E-Thirteen und ein Shimano-EP8-Antrieb verbaut sind. Bei mehreren Modellen kam es zu Rissen an der Antriebswelle des Motors. Doch auch andere Hersteller mit der E-Thirteen/Shimano-Kombi sind betroffen. Mit einer offiziellen Warnung an den Kunden bleibt Stevens jedoch alleine. „Mir ist in einer Treppenabfahrt an meinem Liteville die Kurbel abgefallen", berichtet ein Leser empört. Wir haben den Fahrradsachverständigen Dirk Zedler gefragt, was beunruhigte Kunden tun können.

 

Antwort von Dirk Zedler, Fahrrad-Sachverständiger:
„Seit Monaten kursieren Posts mit Bildern im Netz, die keine Fragen offenlassen. Unabhängig vom E-MTB-Hersteller birgt die Kombination aus E-Thirteen-Kurbeln mit Shimano-EP8-Motoren Gefahren. Teils lösen sich Kurbeln, teils brechen die Wellen kantig. Das Ergebnis ist dasselbe: Fällt die Kurbel mit Pedal ab, besteht Unfallgefahr mit nicht vorhersehbaren Folgen. Der Schritt von Stevens, die Fahrer zu schützen, ist konsequent und richtig. Dass andere betroffene Hersteller ruhig bleiben, wirft kein gutes Licht auf diese. Die Gesundheit der Kunden wissentlich aufs Spiel zu setzen, ist aus meiner Sicht unverantwortlich. Fahrer sollten auf alle Fälle über den Händler beim Hersteller nachhaken, welche Maßnahmen angedacht sind. Es wäre nicht das erste Mal, dass Hersteller unter dem Druck der Anfragen umdenken."

Die Frage stellte: Josh Welz

Zurück