Mit den SAFETY-Prüfsystemen simulieren wir die Belastungen im Fahrbetrieb von Fahrrädern und E-Bikes im Zeitraffer und testen so die Ermüdungs-, Schlag- sowie Überlastfestigkeit der Fahrradbauteile. Durch diese Prüfungen, die fälschlicherweise oft als Bruchtests bezeichnet werden, lässt sich objektiv die Lebensdauer ermitteln, ohne aufwändige Montage oder gar zeitraubende zigtausende Kilometer an Probefahrten in wechselndem Gelände.
Wir prüfen nicht nur nach den aktuell geltenden Normen und ISO-Standards, den Kriterien der Advanced- oder Advanced-Plus-Standards des Zedler-Instituts, sondern auch gerne nach Ihren individuellen Vorgaben. Für Fahrräder, egal ob Renn-, Trekking-, Cityrad oder Pedelec, stehen Einstufen-, Mehrstufen- und Blockversuche zur Auswahl.
Ähnlich wie bei den Crashtests der Automobilindustrie simulieren wir hier Überlasten und Stöße, wie sie durch vorhersehbaren Fehlgebrauch oder Fahrfehler entstehen.
Das Gleiche gilt für Rahmensets, Fahrradbaugruppen und Einzelbauteile, die wir zur Überlast- und Stoßfestigkeit sowie zum Ermüdungsverhalten untersuchen.
Profitieren Sie von unseren Erfahrungen: Jeder in der Zedler-Gruppe ist auch in seiner Freizeit aktiver Fahrrad-Tester und das geht gelegentlich über den normalen Gebrauch hinaus. Daher wissen wir aus eigener Erfahrung, dass aktuelle Normen den typischen Einsatzbereich vieler Fahrräder und Pedelecs nicht abdecken. Der Erfahrungsschatz aus Tausenden Gutachten und der Analyse von Fahrradschäden spiegelt sich in unseren realitätsnahen Prüfsystemen und Testmethoden wider.
Mögliche Defektszenarien, die bei Normprüfungen nicht entdeckt würden, sind in unsere ergänzenden Prüfungen eingeschlossen.